Netzwerk

Förderung des «Miteinander».

Der Blick über den Tellerrand aber auch die Förderung des «Miteinander» sind wichtige Themen in der Entwicklung des Vereins Eigerness

2014

Netzwerk „Bregenzerwald“

Im Jahr 2014 stand die strategische Ausrichtung von Eigerness im Fokus.

Dafür haben wir den Austausch mit einer ähnlich gelagerten Institution gesucht. Der Zusammenschluss «Witus» (Abkürzung für Wirtschaft und Tourismus) im Bregenzerwald stand für einen ausgefüllten Diskussionstag bereit. Die Diskussion zum Netzwerk und den Gemeinsamkeiten war sehr inspirierend.

Daraus resultierend wurde 2014 die Struktur im Vorstand des Vereins Eigerness verändert und auf der Hauptversammlung eine offizielle Geschäftsführung des Vereins Eigerness bestätigt.

2012

Jahr der Hotellerie

Mit dem Workshop «Time for a match», moderiert von und mit dem Eishockeyprofi Beat Cattaruzza im Februar 2012 haben wir den Startschuss für das Jahr der Hotellerie gesetzt. Bedürfnisse und Ziele mit Eigerness für die Hotellerie standen in dem Jahr im Fokus. Im Herbst 2012 wurden Interviews mit allen Hotelpartnern zu ihrer Nutzung und Wertschätzung von Eigerness geführt.

Das Ergebnis dieser intensiven Recherche war die offizielle Implementierung von «Eigerness» als eigenem Produktmanagement bei Grindelwald Tourismus mit anfangs 20 Stellenprozent ab dem Jahr 2013.

2008 bis 2012

Business Z’Nacht

  • In den Jahren 2008 bis 2012 wurde die Zusammenarbeit von Produzenten und Gastronomie/ Hotellerie in den Vordergrund gestellt und einmal jährlich ein «Business Znacht», ein gemeinsamer Abend in lockerer Atmosphäre durchgeführt.
  • 2008: «Schlafen im Stroh», 2009 Landwirtschaft Monika und Heinz Mai, 2010 «Zimmerei Brawand», 2011 Eigermilch AG, 2012 Hotel Wetterhorn.
  • Diese Abende waren ein Netzwerkanlass für alle Mitglieder und dienten dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Aufheben von «Berührungsängsten».
  • Die Organisation der Abende erfolgte über den Vorstand, die Eigerness Mitglieder brachten «ihre» Produkte zur Degustation mit bzw. konnten neue Angebote hier vorgestellt werden.
  • Ziel der Anlässe: Förderung Absatz von Produkten und Stärkung der Zusammenarbeit

Mäld Di bin ys!

(Grindelwaldtytsch fir «Melde Dich bei uns!»)

Unseren Newsletter abonnieren, Gönner oder Mitglied bei Eigerness werden oder einfach nur ein Feedback zu einem unserer Projekte abgeben. Wir freuen uns über jegliche Kontaktaufnahme!