Die regionalen Produkte und unsere Produzenten im Fokus für eine nachhaltige und «enkeltaugliche» Entwicklung in Grindelwald.
2017 wurden Grindelwald Tourismus, der Verein Eigerness und die Eigermilch AG von der Berner Fachhochschule HAFL angefragt, um eine Projektwoche zum Thema «lokales Food» in Grindelwald durchzuführen. Grindelwald wurde über die Marke Eigerness als Projektort ausgewählt. Aus der Projektwoche entstand in Folge das Projekt Agrifood & Tourismus in Grindelwald.
Eine Gästebefragung in Grindelwald und Engelberg im Jahr 2019 zeigte, dass Kulinarik mit Produkten aus der regionalen Landwirtschaft vor allem von Touristen aus Europa sehr geschätzt wird. Insbesondere das Gästesegment mit Affinität zu Kulinarik, die sogenannten «Foodies», kann mit einer ganzheitlichen Kulinarik-Strategie angesprochen und zu einem Aufenthalt in Grindelwald motiviert werden.
Aus den Erkenntnissen der Studie entstand das Projekt «Agrifood & Tourismus Grindelwald», welches das Ziel verfolgt, die landwirtschaftlichen Rohstoffe – vor allem Milch und Fleisch – lokal zu hochwertigen Produkten zu verarbeiten, in der Gastronomie und Hotellerie abzusetzen sowie im Detailhandel Grindelwalds, der Schweiz, aber auch international zu vermarkten.
Seit dem 1. Juli 2021 besteht ein Verein unter dem Namen «Agrifood & Tourismus Grindelwald» mit Sitz in Grindelwald. Der Verein ist für die strategische Projektleitung zuständig. Von 2017 bis 2022 hat der Verein Eigerness als Schnittstelle von Landwirtschaft, Tourismus und Gewerbe das Projekt erst in der Projektleitung und anschliessend als Vorstandsmitglied im Verein Agrifood & Tourismus unterstützt. Ab 2022 wird die Arbeit des Vereins Eigerness auf die touristischen Teilprojekte digitale Themenwege und Food Event fokussiert.
Nach vielen Jahren der Überlegungen zur Eröffnung eines Geschäftes für lokale Produkte bot sich 2017 die Möglichkeit, ein Verkaufslokal im neuen Eiger+ Areal anzumieten. 2017 wurde die «Genossenschaft Eigerness-Laden» mit acht Genossenschaftern gegründet. Der Verein Eigerness als einer der Genossenschafter war Namens- und Philosophiegeber und prägend für das „Gesicht“ des Ladens: Die Innenarchitektur wurde durch die Schreinerei Harmonie Holz ausgeführt und die Entwicklung von Logo- und Webseitengestaltung erfolgte mit einer Agentur unter der Verantwortung von Eigerness.
2018 wurde „Eigerness Der Laden“ im Januar eröffnet. Hier erfolgt der Verkauf vorwiegend lokaler Produkte.
In den Jahren 2018 bis 2020 gab es regelmässige Promotionen mit den Menschen hinter einem Produkt. 2019 sorgte die grosse Promotion mit «Bergführer Produkten» und dem Verkauf von „Sponsoring-Schindeln“ zum Neubau der Mittellegi Hütte für grosse Aufmerksamkeit.
Eigerness Der Laden ist als „die Adresse“ für lokale Produkte bei Einheimischen und Gästen gleichermassen beliebt und geschätzt.
2020 im Herbst ist Eigerness Der Laden in den Besitz des grössten Genossenschafters, der Eigermilch AG, übergegangen. Die Zusammenarbeit mit dem Verein Eigerness ist über einen Beisitz im Vorstand sichergestellt. Die Eigerness Philosophie im Laden bleibt „Herz und Seele“ des für Grindelwald wichtigen Verkaufslokals und ist der Magnet für neue Partnerschaften und Lieferanten.
Der Verein Eigerness und die Eigermilch AG haben gemeinsam zur Lancierung des Grindelwalder Bergführer Chäs einen grossen Medienanlass und Volksfest geplant und durchgeführt.
Die offizielle Taufe fand in Begleitung der Medien mit einem Nachfahren der Erstbegeher und einem Fernsehkoch als Taufpaten im Stollenloch in der Eiger Nordwand statt. Im anschliessenden Volksfest auf dem Nordwandplatz mitten in Grindelwald gab es Marktstände, Podiumsdiskussionen und einen Käseroll-Wettbewerb mit mehr als 600 Zuschauern / Teilnehmern.
Den Internetverkauf von Eigerness Produkten zu ermöglichen und mit einem professionellen Partner durchführen zu können war eine Idee, die bereits länger im Raum stand. Mit Sonja Brawand und Fabienne Nyffeler, die bereits seit 2009 erfolgreich den Dekowebshop.ch in Grindelwald betrieben, ergab sich die Möglichkeit, einen Internet Shop aufzubauen. Mit dem notwendigen Know-How als Internet Verkäufer sowie der Möglichkeit, den Eigerness Webshop an die bestehende Shop Struktur anzuhängen, waren sie der ideale Partner für die Umsetzung des professionell betriebenen Eigerness Webshop.
Verkauft wurden über den Webshop überwiegend kulinarische Proudkte aus Grindelwald, aber auch Produkte aus dem Bereich Kultur und Tradition. Besonders stark war die Nachfrage nach Eigerness Geschenk Körben, aber auch Gutscheine waren möglich.
Der Eigerness Webshop lief erfolgreich bis in das Jahr 2017, dann veränderte der Dekowebhop seinen Standort nach Thun und somit wurde der Eigerness Webshop in Grindelwald eingestellt.
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