Jahresthemen ST

Jahresthemen Schweiz Tourismus.

Die von der nationalen Organisation Schweiz Tourismus vorgegebenen Jahresthemen haben wir nicht nur aufgenommen, sondern auch «mit Leben» gefüllt.

2014

«Jahr der Aussichten»

Um das «Jahr der Aussichten» in Grindelwald umzusetzen, gründete der Verein Eigerness einen Arbeitspool, dessen Teilnehmer verschiedene Ideen und Schwerpunkte ausarbeiteten. In 3 Arbeitsgruppen wurden folgende «Aussichtsprojekte» entwickelt:

Fotoweg und Fotosafari

Zur Entdeckung der schönsten Aussichten und Aussichtspunkte in Grindelwald wurden von Spezialisten eine Fotosafari und ein «Fotoweg» zusammengestellt. Fotosafari und Fotoweg konnten für individuelles Entdecken als auch als buchbares Angebot zu fixen Terminen im Sommer mit den Fotografen Speedy Füllemann und Margrit Stähli gebucht werden.

«Grindelwalder Bergführer Aussichten»

Buchvernissage und Lesungen

Um das Buch «Grindelwalder Bergführer Aussichten» publikums- und medienwirksam zu veröffentlichen, wurde mit Grindelwald Tourismus die Idee einer grossen Vernissage geboren. Imagemässig wollten wir an den Erfolg des Nordwand-Jubiläums 2013 anknüpfen und die Bergkompetenz in Grindelwald intern und extern in den Fokus rücken. Zahlreiche Besucher auf der Vernissage und ein starkes Medienecho waren der Start zum Verkauf des Buches.

An 3 Terminen während des Sommers gab es zur weiteren Buchpromotion «Lesung & Mehr» im Cafe 3692. Verschiedene Protagonisten aus dem Bergführer-Buch gewährten in einer moderierten Diskussionsrunde mit anschliessendem Austausch dem interessierten Publikum weitere vergnügliche und spannende Einblicke in ihre «schönsten Aussichten» und ihren Beruf.

«Sicht-Aus»

ein Wanderangebot für Menschen mit Sehbehinderungen

Das Projektteam «Sicht-Aus» hatte sich zur Aufgabe gestellt, ein spezielles und massgeschneidertes Wanderangebot für Blinde und Menschen mit Sehbehinderungen zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit dem Sehbehindertenzentrum in Bern fand ein erster Testlauf im August 2014 mit 20 Teilnehmern in 2 Gruppen statt. Das anschliessende Feedback sollte der weiteren Ausarbeitung dieses speziellen Angebotes dienen.

Original Grindelwald Kalender mit Bildern von Speedy Füllemann

Im Rahmen des Jahres der Aussichten wurde auch erstmals der «Original Grindelwald» Kalender mit Bildern zu Natur und Wildlife von Speedy Füllemann aufgelegt.

Er ist seitdem ein jährliches Projekt und wird vor allem von den Partnern in der Hotellerie als besonderes Geschenk für begeisterte Stammgäste von Grindelwald eingesetzt, die so das ganze Jahr über ein Stück Grindelwald vor Augen haben.

Aussichtsbänke «Grenzüberschreitende Aussichten»

«Echtheit entspannend entdecken» lautete das Motto für das Projekt, in dem neuartige Aussichtsbänke das heimische Gewerbe in den Fokus stellen sollten.

Individuell gestaltete Sitz-Objekte aus zum Gewerbe passenden Material oder Thema sollten einen Aussichtspunkt und / oder das Ortsbild verschönern und zugleich als Werbeträger für den eigenen Betrieb gelten. Originalität, Kreativität und Einzigartigkeit sollten gäste wirksam den Blick auf das einheimische Handwerk und Gewerbe lenken.

Die Umsetzung der Grenzüberschreitenden Aussichtsbänke fand letztendlich im Jahr 2014 / 2015 nicht statt. Die Idee der Aussichtsbänke wurde dann aber im Jahr 2020 erneut vom Tourismus aufgegriffen und mit speziell gefertigten Bänken in Patenschaften umgesetzt.

2013

Jahr der «Lebendigen Traditionen»

Von Eigerness lanciert wurden in verschiedenen Workshops 2013 Themenschwerpunkte im Jahr der lebendigen Traditionen mit vorwiegend Mitgliedern aus der Hotellerie entwickelt.

Das Ergebnis im Jahr der lebendigen Traditionen waren unter anderem die Entstehung einer neuen Grindelwald Sage «Gydi’s Geheimnis» mit Buchpremiere im Parkhotel Schoenegg und die Lancierung eines Publikums-Fotowettbewerbes in Kooperation mit der Jungfrauzeitung und einer eigenen Webseite. Hierzu gab es viel Aufmerksamkeit und Medienberichte. Die Seite Grindelwaldfoto.ch wurde Ende 2014 geschlossen und existiert nicht mehr. Von den Gewinnerbildern wurden Postkarten aufgelegt und diese zur freien Verfügung an die Hotellerie verteilt.

Mäld Di bin ys!

(Grindelwaldtytsch fir «Melde Dich bei uns!»)

Unseren Newsletter abonnieren, Gönner oder Mitglied bei Eigerness werden oder einfach nur ein Feedback zu einem unserer Projekte abgeben. Wir freuen uns über jegliche Kontaktaufnahme!